· 

Lodernde Schwingen (Grischa Band 3) - Leigh Bardugo

⭐️:  4,5 / 5

Titel: Lodernde Schwingen (Legenden der Grischa, Band 3)

Autor: Leigh Bardugo

Verlag:  Droemer Knaur

Veröffentlichung: 01.10.2019 (Schuber)

Seitenzahl:  432 Print Ausgabe)

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem Buch, welches mir vom Droemer Knaur Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung jedoch nicht.  Ich möchte mich beim gesamten Knaur Team hierfür herzlich bedanken!

Es handelt sich hier um den dritten Band einer Reihe, Spoiler kann ich nicht ausschließen. 

 

Um was gehts?

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerin verehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.

Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

 

Cover:

Wie schon bei meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 der Grischa Trilogie finde ich die Cover einfach wunderschön. Was soll ich denn noch sagen? Seht euch diese Bucher an, sie sind einfach sagenhaft gestaltet, mystisch, rätselhaft, edel und einfach bedeutsam. 

Wie immer ein großes Lob an Droemer Knaur an die Gestaltung dieser Cover. 

 

Meine Meinung:

Ich habe das Finale der Grischa Trilogie gelesen! Du meine Güte, es ist doch immer wieder schwierig das Ende einer Reihe vor einem zu haben. Natürlich ist man gespannt auf das Ende. Wie wird alles ausgehen? Wird man zufrieden damit sein? Was für ein Gefühl hinterlässt eine Reihe bei einem? Auf der anderen Seite schwingt eine gewisse Traurigkeit mit, denn die Story wird definitiv enden. Es wird mit Alina und Mal danach nicht mehr weitergehen - das Abendteuer ist beendet, die Geschichte ist erzählt. 

 

Wie schon in den Vorgängern war ich auch hier wieder ein Mal Fan und habe an der einen oder anderen Stelle eine Träne verdrückt für diesen hinreißenden, mutigen Kerl! Er hat sich über die Bücher hinweg in mein Herz geschlichen und das auch zurecht! 

Alina's Entwicklung hat mir in Band drei am besten gefallen, ihre Werte und ihre Ziele waren für mich hier am verständlichsten. 

 

Nikolai, in den ich mich in Band zwei absolut schockverliebt habe, kam mir im dritten Teil ein bisschen zu kurz. Die Stellen an denen er aufgetreten ist, haben mir gut gefallen, jedoch hätte es für mich noch ein wenig öfter sein dürfen. 

 

Das Finale, in dem Alina dem Dunklen gegenübertritt war für mich ein wenig unspektakulär, es hätte gerne ein wenig länger und dramatischer sein dürfen. 

 

Wie allerdings der Mythos um Morozova und seine Kräftemehrer aufgelöst wurde hat mich absolut gecatched! Sowohl seine Geschichte als auch die Vereinigung der drei Kräftemehrer war für mich sehr gut durchdacht und zum Ende hin war die Lösung die Leigh Bardugo hier gewählt hat für mich auch die absolut richtige. Wie Alina und der Dunkle schlussendlich zueinander stehen hat mich auch irgendwo sehr berührt. Alinas Empathie war mir einfach so sympathisch und es war für mich auch ein Stück weg einfach episch. 

 

Am besten gefallen hat mir jedoch das letzte Kapitel des Buches, in dem man erfährt, was mit Alina schlussendlich geschieht. Ich bin einfach ein Fan davon wenn schlussendlich alles gut ausgeht und soviel kann gesagt sein: besser hätte es für Alina meiner Meinung nach nicht enden können. 

 

Hier vergebe ich auch gerne wieder 4,5 von 5 Sternen und danke dem Verlag nochmals für den eBook Schuber, der mir in den letzten Monaten sehr viel Freude gemacht hat!.