· 

Eisige Wellen (Grischa Band 2) - Leigh Bardugo

⭐️:  4,5 / 5

Titel: Eisige Wellen (Legenden der Grischa, Band 2)

Autor: Leigh Bardugo

Verlag:  Droemer Knaur

Veröffentlichung: 01.10.2019 (Schuber)

Seitenzahl:  448 (Print Ausgabe)

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem Buch, welches mir vom Droemer Knaur Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung jedoch nicht.  Ich möchte mich beim gesamten Knaur Team hierfür herzlich bedanken!

 

Um was gehts?

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

 

Cover:

Wie schon in meiner Rezension zum ersten Band der Grischa Reihe erwähnt finde ich die Cover des Schubers einfach umwerfend. Für mich sind sie schlicht und elegant, trotzdem aufregend und auf jeden Fall sehr hochwertig. Hier kann ich gar nicht viel mehr sagen. Außer, dass ich leider nur die ebooks hier bei mir habe, der komplette Schuber in Print sieht natürlich nochmal um einige schicker aus. 

 

Meine Meinung:

Zwischen dem lesen des ersten und zweiten Bands lag eine kurze Pause, jedoch war ich sofort wieder drin in der Welt der Grischa. Ich konnte mich direkt wieder auf  Alina und Mal einlassen und die beiden sofort auf ihre Flucht begleiten und mitfiebern. 
Ich möchte ungern spoilern, allerdings muss ich sagen, dass es mir am Anfang doch recht schnell ging wie der Dunkle direkt wieder auf der Bildfläche erschienen ist. Zum Zeitpunkt des Lesens war ich deswegen etwas verwirrt.  Selbiges könnte ich über die Suche nach der Meeresgeisel sagen. Es ging mir hier doch ein wenig ZU schnell und ZU einfach. 

Man könnte allerdings auch sagen, dass das Buch nicht viel Anlaufzeit braucht - viel eher geht es direkt wieder richtig zur Sache! 

 

Mir sind die Hauptcharaktere Alina und Mal sehr sympathisch gewesen, ich würde beide gerne kennenlernen und liebe mittlerweile auch die Welt in der sie leben. Das Grishaverse wirkt so spannend, so neu und aufregend! 

Kommen wir nun zu meinem Lieblinscharakter: Stormhond bzw. Nikolai hat es mir SO angetan! Über mehrere Kommentare von ihm habe ich mich so amüsiert und richtig gelacht. Besonders von ihm fühlte ich mich prächtig unterhalten. Er hat für mich die doch eher düstere Stimmung aufgehellt und der Geschichte Charme und Humor verliehen. Seine Einstellung und sein Humor gefallen mir sehr und ich mochte jede Szene in der er vorkam. Wie es mit ihm weitergeht interessiert mich stark und ich freue mich sehr auf seine weitere Geschichte. 

 

Der zweite Band war wieder sehr kurzlebig und hat sich fast schon zu schnell lesen lassen. Mir sagt der Schreibstil und die Wortwahl von Leigh Bardugo / dem Übersetzungsteam sehr zu! Je mehr Bücher ich lese, desto mehr wert lege ich auf einen ansprechenden Schreibstil und hier wurde mein Geschmack zu 100% getroffen. Im Normalfall bin ich kein Fan von langen Kapiteln und in diesem Buch finden wir teilweise sehr lange Kapitel. Das mich diese hier nicht gestört haben sagt für mich nur aus wie großartig der Schreibstil und die Geschichte waren. Ich habe gar nicht gemerkt wie lang die Kapitel sind, weil ich so in die Handlung vertieft war. 

 

Der zweite Band hat sich in eine völlig andere Richtung entwickelt, ich wurde sehr positiv überrascht. Die Grischa Reihe bietet alles, was mein Fantasy Herz höher schlagen lässt: Eine Welt, in die man abtauchen kann und die man erforschen will, detaillierte Beschreibungen, die einem ein genaues Bild der Umgebung verschaffen, eine Romanze, Spannung, das Gefühl der Aussichtslosigkeit, zugleich auch wieder Hoffnung und eine Story, die einen richtig einnimmt. 

 

Ich freue mich sehr darüber die mystische Geschichte rund um die Kräftemehrer und das Schicksal von Ravka weiterhin zu verfolgen und vergebe für den zweiten Band der Reihe wieder 4,5 von 5 Sternen.