· 

Goldene Flammen (Grischa Band 1) - Leigh Bardugo

⭐️:  4,5 / 5

Titel: Goldene Flammen (Legenden der Grischa, Band 1)

Autor: Leigh Bardugo

Verlag:  Droemer Knaur

Veröffentlichung: 01.10.2019 (Schuber)

Seitenzahl:  344 (Print Ausgabe)

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem Buch, welches mir vom Droemer Knaur Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung jedoch nicht.  Ich möchte mich beim gesamten Knaur Team hierfür herzlich bedanken!

 

Um was gehts?

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.

Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.

 

Cover:

Das Cover zu diesem Buch hat mich von Anfang an von den Socken gehauen. Da ich den englischen Schuber der Grischa Triologie besitze, kannte ich das Cover bereits und war sehr begeistert davon, dass die neue Auflage in diesem wunderschönen Design erscheint. Es ist mystisch, verspielt, elegant und einfach nur wunderschön anzusehen. 

 

Meine Meinung:

Für mich persönlich war der Einstieg in die Welt der Grischa recht kompliziert. Lauter mir sehr fremde Begriffe, bei denen ich mir auch jetzt immer noch etwas schwer tue sie zuzuordnen. Die Grischa Orden haben es schon ganz schön in sich. Hier hat Leigh Bardugo sich wirklich ins Zeug gelegt und ein Universum kreiert, das einen vollends begeistern kann, wenn man sich darauf einlässt und konzentriert in die Welt eintaucht.  Trotzdem finde ich es immer etwas schwierig wenn ich so lange brauche um in eine Geschichte hinein zu finden. Natürlich möchte ich auch gefordert werden wenn ich ein Buch lese, trotzdem muss ich mich einfach fallen lassen können und möchte nicht die ganze Zeit nochmal nachlesen was es denn nun nochmal mit jedem Grischa Orden genau auf sich hat. 

 

Nachdem ich dann so richtig in der Geschichte angekommen war, konnte ich mich auf die Charaktere konzentrieren. Alina und ich hatten Schwierigkeiten miteinander. (Ich und weibliche Hauptprotagonisten in Fantasy Büchern - eine schwierige Angelegenheit :D) Mir ging sie etwas zu entspannt an die Tatsache heran, dass sie eine Grischa ist - und dann auch noch eine so besondere. 
Die Beziehung zu Mal hat mich an eine sehr bekannte Dystopie-Reihe erinnert und ich mochte diesen Kerl sehr! Gerade zum Ende hin war ich definitiv ein richtier Mal-Fan. Alina dabei zu begleiten wie sie mit ihren Kräften umzugehen lernt hat mir auch sehr gefallen, genau wie die Beziehung zwischen ihr und dem Dunklen. 

 

Die ganze Geschichte hat etwas düsteres, fesselndes und ich war irgendwann ganz verblüfft wie schnell ich durch die Kapitel geflogen bin. Ich sehe in der Reihe großes Potential für mehr und bin so glücklich endlich wieder eine Reihe gefunden zu haben, die mich richtig catched. Außerdem finde ich es sehr spannend in diese ganz fremde Welt weiter einzutauchen und mehr über die Grischa zu lernen. 

Der nächste Band liegt parat und wird definitiv demnächst begonnen. 

 

Goldene Flammen bekommt trotz dem sehr komplizierten Einstieg von mir 4,5 von 5 Sternen.