· 

Der Kastanienmann - Søren Sveistrup

⭐️:  3 / 5

Titel: Der Kastanienmann

Autor: Søren Sveistrup

Veröffentlichung 23.08.2019

Seitenzahl: 608(Print Ausgabe) 

Genre: Thriller

Erzähler: Richard Barenberg

Laufzeit: 13h 44min 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem Hörbuch, welches mir vom Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung jedoch nicht.  

 

Um was gehts?

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

 

Cover:

Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich finde das Cover absolut gruselig! Als ich an der Printausgabe zum ersten Mal vorbei gegangen bin habe ich erstmal genauer hinschauen müssen um dann zu erkennen, dass hier ein Kastanienmännchen abgebildet wurde. Absolut passend, hochwertig gemacht und die richtige Stimmung vermittelnd. Mir gefällt außerdem die Farbkombination.

 

Meine Meinung:

Auf dem Gebiet der Hörbücher bin ich noch nicht lange unterwegs. Für meine tägliche Autofahrt zur Arbeit dachte ich mir, dass ich den Hörbüchern gerne öfter eine Chance geben möchte. Und passend zur Jahreszeit sollte es dann dieser Thriller sein.

 

Die Stimme des Lesers (Richard Barenberg) ist sehr angenehm, vermittelt aber auch an den richtigen Stellen die richtige düstere Stimmung. 

 

Zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen und die Charaktere auseinander zu halten, dementsprechend musste ich mit ihnen auch erst Stück für Stück warm werden. 

Die Geschichte hat mich nach dem etwas "zähen" Einstieg dann doch gefesselt. Jedoch muss man sagen, dass an der einen oder anderen Stelle etwas langatmig war. Über 13 Stunden sind natürlich auch nicht gerade wenig. Das zugehörige Buch hat auch über 600 Seiten, was für einen Thriller meiner Meinung nach schon fast zu viel ist. Für meinen persönlichen Geschmack hätte die Geschichte etwas kürzer und knackiger sein können.

 

Der Aufbau der Story an sich war für mich jetzt nicht unbedingt neu, allerdings war der Thriller trotzdem sehr spannend und passt absolut in den Herbst. Jedes Mal, wenn ein kleines Kastanienmännchen am Tatort auftauchte lief es mir kalt den Rücken hinunter. Diese Dinger sind aber auch wirklich gruselig!

Die Anzahl an Personen, die ich verdächtigt hatte war eher überschaubar, das Ende war aber trotzdem spannend und man war gefesselt. 

 

Der skandinavische Flair war für mich auch sehr ansprechend. Für dieses Genre meiner Meinung nach sehr passend.

Der Schreibstil ist mir weder besonders positiv, noch negativ aufgefallen.

 

Insgesamt würde ich für dieses Hörbuch 3 von 5 Sterne vergeben und den Sprecher absolut weiterempfehlen.