· 

A curse so dark and lonely - Brigid Kemmerer

⭐️:  5/5

Titel: A curse so dark and lonely

Autor: Brigid Kemmerer

Verlag:  Bloomsbury

Veröffentlichung 29.01.2019

Seitenzahl: 489 (Print Ausgabe) 

 

Um was gehts?

 

Fall in love, break the curse.

Break the curse, save the kingdom.

 

Prince Rhen, the heir to Emberfall, is cursed. Forced to repeat the autumn of his eighteenth year over and over, he can only be freed by love. But at the end of each autumn he is transformed into a beast hell-bent on destruction, and after so many failed attempts, his kingdom and its people are barely holding on.

 

Harper's life has never been easy, but she's learned to be tough enough to survive. She won't let anything hold her back, not her cerebral palsy or her mother's deteriorating health. But when she is sucked into Rhen's world, nothing is as it seems. Powerful forces are standing against Emberfalll ... and it will take more than a broken curse to save it from utter ruin.

 

Cover:

Wahnsinn! Absolut genial und wunderschön! Leider besitze ich aktuell nur die englische ebook Version von A curse so dark and lonely, aber allein das Titelbild finde ich wirklich schön. Wenn man das Buch schonmal als Paperback in Händen gehalten hat, wird man kaum daran vorbei kommen, dieses Schmuckstück zu erwerben. Der Buchrücken sieht fabelhaft aus und ich bin beinahe schon etwas traurig dieses tolle Buch nicht im Regal zu haben - NOCH NICHT ;)

 

Meine Meinung:

A curse so dark and lonely war die erste Märchenadaption, die ich gelesen habe. Die Schöne und das Biest war früher immer eines meiner liebsten Märchen und den Disneyfilm habe ich so sehr geliebt. Vom Grundgedanke war ich also definitiv angetan. Allerdings wusste ich nicht, was ich hier erwarten durfte bzw. inwiefern sich die Geschichten überschneiden und wie mir die Unterschiede gefallen würden.

 

Während des Lesens hat sich aber herausgestellt, dass es sich hier um eine sehr eigenständige, herrliche Geschichte handelt, die das Grundprinzip von "Beauty and the beast" zwar aufnimmt, sich aber trotzdem eigenständig entwickelt. Für mich war das Buch einfach großartig. Parallelen sind natürlich vorhanden, jedoch wurden die neue Geschichte so ansprechend auf dem Gerüst des Märchens aufgebaut, dass eine wundervolle neue Fantasyreihe entsteht.

 

Wichtige Punkte, wie die Entwicklung zwischen Rhen und Harper vom anfänglichen  "Wir können uns eigentlich nicht leiden und stecken aus beschissenen Umständen zusammen hier fest" zum späteren Liebesdrama, waren für mich super ausgearbeitet. Gerade diese Entwicklung ist meiner Meinung nach essentiell für das Märchen Die Schöne und das Biest.

 

Neue Charaktere wurden kreiert,  die in ihren Charaktereigenschaften gut ausgearbeitet wurden und die man kennenlernen und verstehen möchte. Einige Gemeinsamkeiten mit den Charakteren aus dem originalen Märchen habe ich natürlich auch entdecktIch - sehr schön gemacht! 


Ich mochte es außerdem sehr, dass ich in diesem Fantasy Buch einiges aus Rhen's Sicht erleben durfte und somit seine Denkweise verstehen konnte. Sein Leid  habe ich definitiv mit ihm geteilt, es wurde mir teilweise wirklich schwer ums Herz bei all den Bürden, die er mit sich trägt. Trotzdem wirkt er immer sehr kontrolliert und hält seine arrogante Fassade aufrecht. 

 

Die Parallelwelt wird gut umschrieben, sodass ich gut in die fremde Umgebung eintauchen konnte und genau das ist mir bei einer Fantasy Geschichte besonders wichtig:

 

Ich möchte die fantastische, unbekannte Umgebung erkunden, sie soll so gut beschrieben sein, dass meine Fantasie sie in meinem Kopf heraufbeschwören kann. Allerdings darf die Beschreibung nicht zu detailiert und ausschweifend sein, denn sonst wird es schnell langatmig und der rote Faden der eigentlichen Geschichte geht verloren. Das perfekte Gleichgewicht zwischen beidem zu halten ist oftmals nicht einfach.

 

Hier allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich entweder keine genauer Vorstellung von Emberfall habe, oder mich durch zu viel Details gelangweilt habe - spricht ja nur für die Begabung der Autorin! 

 

Harper als "gewöhnliches" Mädchen aus D.C. wird in eine Welt geworfen, in der sie nach und nach so viel Größe, Stärke und Tapferkeit beweist und das obwohl sie in ihrem eigentlichen Leben von genügend Problemen und Ängsten umgeben ist. Was ich hier sehr mochte, war die Tatsache, dass unser weiblicher Hauptprotagonist mit einer Behinderung lebt. Bisher ist mir noch kein Buch untergekommen (schon gar nicht im Fantasy Bereich), in dem so eine Thematik verarbeitet wurde. Man erfährt wie Harper mit Ihrer Behinderung - cerebral palsy - lebt, wie sie durch sie beeinträchtigt wird und wie diese junge Dame sich trotz all ihrer Sorgen nicht ausbremsen lässt!

Ich mochte sie so sehr! Sie hat sich toll entwickelt, hat Mut bewiesen und konnte mich komplett überzeugen. Viele weibliche Charaktere in Fantasyreihen können letzteres leider nicht von sich behaupten. 

 

Der Schlagabtausch zwischen Prinz Rhen und Lady Harper hat mich wirklich wahnsinnig gut unterhalten, einige Szenen musste ich mir markieren, weil ich sie immer wieder überfliegen will. Das Thema Loyalität spielt eine wichtige Rolle. Alle zentralen Charaktere werden von ihrer eigenen Art von Loyalität getrieben, was dazu führt dass sie einem noch stärker ans Herz wachsen.

 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich hatte keine Probleme damit der Geschichte zu folgen und fand das Buch gut verständlich. Jedoch kommt es hier natürlich immer auf die eigenen Englischkenntnisse an. Wer selten englischsprachige Bücher liest, oder vielleicht demnächst damit beginnen möchte, sollte selbstverständlich vorher abwägen, ob es sinnvoll ist mit einer Fantasyreihe zu starten. 

 

Mit dem Ende war ich etwas überfordert, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es für mich "besser" hätte ausgehen können, aber vielleicht benötige ich hierfür einfach noch etwas Zeit um dieses Meisterwerk sacken zu lassen. 

 

Ich freue mich sehr darauf nächstes Jahr die Fortsetzung zu lesen und kann die Erscheinung kaum erwarten. Ich bin gespannt, ob uns in "A heart so fierce and broken" vielleicht ein weiteres Retelling erwartet. 

 

Von mir hat dieses tolle Buch 5 / 5 Sternen verdient und ich bin gespannt, ob mich Märchenadaptionen weiterhin so begeistern können oder ob ich hier einen Glückstreffer gelandet habe.