· 

Das kleine Café in Kopenhagen - Julie Caplin

⭐️:  4/ 5

Titel: Das kleine Café in Kopenhagen

Autor: Julie Caplin

Verlag:  Rowohlt Taschenbuch

Veröffentlichung 08.12.2018

Seitenzahl: 416 (Print Ausgabe) 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem Buch, welches mir vom Team des Rowohlt Verlags zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung jedoch nicht.  Ich möchte mich beim gesamten Team hierfür herzlich bedanken!

 

Um was gehts?
PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

 

Cover:

Einfach nur süß und verspielt. Das Cover lässt auf eine harmonische, idyllische, dänisch angehauchte Story schließen und nachdem ich das Buch gelesen habe würde ich sagen, dass sich dieser erste Eindruck komplett in der 

 

Meine Meinung:

Genau das richtige Buch wenn man eine leichte, gemütliche Romanze ohne viel aufregendes Drama lesen möchte. Diese Art von Buch hat ja meist eine recht vorhersehbare Handlung - was keinesfalls schlecht sein muss! Die gemütliche, Romanze hat von Anfang an Spaß gemacht. 

 

Vor ein paar Wochen war ich selbst in Skandinavien und dementsprechend bin ich gerade ein ziemlicher Fan dieser Länder & der Lebensweise. Umso schöner war es mich mit den Charakteren auf eine Reise nach Kopenhagen zu begeben. Ich würde am liebsten direkt wieder meinen Koffer packen und selbst die Stadt erkunden. Da ich den Eindruck hatte, dass unsere Geschichte selbst im Herbst spielt (regnerische Tage, heiße Schokolade zum aufwärmen, Kaffee und Zimtschnecken), war es noch schöner sich mit dem Buch gemütlich zurückzuziehen und zu lesen. Das Café Varme hat - als zentraler Treffpunkt der Story - einen wirklich schönen Eindruck hinterlassen und am liebsten würde ich mich auch täglich in ein tolles, gemütliches und vor allem dänisch eingerichtetes Café setzen.

 

Der schöne, leichte Schreibstil lässt einen zügig durch die Kapitel fliegen. Der Schlagabtausch zwischen Kate und Ben war unterhaltsam und lässt einen schmunzeln. Auf der anderen Seite musste ich ein bisschen die Augen verdrehen, wenn man bedenkt wie leicht die Konflikte der beiden zu lösen wären, wenn beide einfach einmal vernünftig miteinander sprechen würden. Allerdings machen diese Konflikte natürlich auch einen Großteil der Story aus und ich möchte hier auch gar nicht "meckern". 

 

Kate´s Entwicklung war für mich auch ziemlich vorhersehbar, jedoch war sie mir trotzdem sympathisch und man wünscht ihr einfach nur, dass sie ihr Glück findet und ihr Leben etwas "lebenswerter" gestaltet. 

Ben konnte ich nicht ganz durchschauen, wobei er aufgrund dessen auch ein interessanter Mann bleibt. Der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" bringt es meiner Meinung nach bei ihm ziemlich auf den Punkt. Gegen einen Flirt mit ihm hätte ich auch nichts einzuwenden.

 

Ich habe diesen Roman ziemlich schnell gelesen, weil er mich doch einfach in diesen schönen, dänischen, Wohlfühl-Bann gezogen hat, habe ich nun beinahe schon selbst Lust auf Dänemark im Herbst, auf den Hygge-Lifestyle (der auch eine wichtige Rolle im Buch einnimmt) und auf Zimtschnecken und guten Kaffee. Ein tolles Buch für Zwischendurch!

 

Von mir bekommt diese schöne Geschichte 4 / 5 Sternen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Romantic Escapes Reihe.