· 

Show me the stars - Kira Mohn

⭐️:  3,5 / 5

Titel: Show me the stars

Autor: Kira Mohn

Verlag:  Rowohlt Taschenbuch

Veröffentlichung 01.07.2019

Seitenzahl: 416 (Print Ausgabe) 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem Buch, welches mir vom Kyss Team der Rohwolt Verlag GmbH zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung jedoch nicht.  Ich möchte mich beim gesamten Kyss Team hierfür herzlich bedanken!

 

Worum gehts?

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

 

Cover:

Kein Zweifel, dieses Buch ist so wundervoll gestaltet, es ist ein absoluter Hinkucker! Das Meer, die Gischt  und die Wellen wirken so wundervoll! Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Cover, welches meinen Geschmack absolut trifft. Auch der Titel in dem hervorstechenden Pinkton ist ein Eyecatcher. Hier wurde wirklich alles richtig gemacht. Von meiner Seite aus ein riesiges Lob an das Team von Kyss.

 

 Meine Meinung:

Zu diesem Buch habe ich mir einige Notzen gemacht, die ich nun zusammenfassen möchte:

In die Geschichte bin ich ehrlich gesagt mäßig gut eingestiegen. Ich habe meine Zeit gebraucht um mich mit Liv anzufreunden. Während der ersten Kapitel - also während Liv sich noch in ihrem gewohnten Umfeld befindet - bin ich mit ihr nicht wirklich auf einer Wellenlänge gewesen. 

 

Sobald die Geschichte an Fahrt aufnimmt und wir uns in der Umgebung befinden, in die die Geschichte auch hauptsächlich stattfindet hat sich dies allerdings geändert. Ich habe mich auf die kleine Insel Caorach genauso einlassen können wie Liv und konnte förmlich dieses befreiende Gefühl spüren, welches Liv gefühlt hat. Auch mit Irland konnte ich mich wahnsinnig schnell anfreunden - gerne würde ich selbst einmal die umwerfende Natur dort begutachten. 

 

Von Kjer und Airin konnte ich mich schnell ein Bild machen und die kuschelige Kulisse hat mich quasi aufgesogen. Eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre wurde geschaffen und ich bin wirklich sehr angetan von dem Umfeld, in dem die Story spielt. Plötzlich hatte auch ich Lust darauf mich mal wieder in einen Pub zu setzen und ein Guinness zu trinken.

Auch für den Leuchtturm, der Liv für ihre Auszeit Zuflucht bietet, konnte ich mein Herz erwärmen. Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung von diesem Handlungsort. Auch auf mich hat das Meer eine wahnsinnig beruhigende Wirkung, das Buch hat mich also auch das eine oder andere Mal entspannen lassen.

 

Trotz vielen gelungenen Elementen war der Schreibstil nicht ganz das, was mich persönlich anspricht. Geschmäcker sind hier aber einfach verschieden. 

Die Charaktere hatten zwar auf der einen Seite eine interessante Hintergrundgeschichte, trotzdem fehlt mir an der einen oder anderen Stelle ein wenig Tiefgang. Mir scheinen manche Charaktere nicht ganz ausgereift und manche Teile der Geschichte sind für mich nicht rund abgeschlossen (z.B. Liv's Familiengeschichte, Kjer's Sinneswandel zum Ende hin, ...). Hier muss ich leider sagen, dass ich das nicht ganz gelungen finde. Da das Buch auch mit über 400 Seiten nicht gerade kurz geraten ist, würde ich meinen, dass hier Platz für einen sauberen Abschluss der Geschichte sein müsste. 

Das Ende jedoch  war für mich einfach auch nicht ganz zufriedenstellend. Mir ging es dann doch etwas zu schnell und ich hätte mir hier noch ein bisschen mehr Emotionen gewünscht. 

 

Nichts desto trotz mochte ich die Geschichte, ich mochte das Umfeld noch viel mehr und bin gespannt was die Autorin in den folgenden Teilen noch für uns bereit hält. Show me the stars erhält von mir für den Beginn der Reihe 3,5 Sterne.