· 

Die Falle - Melanie Raabe

⭐️:  4 / 5

Titel: Die Falle

Autor: Melanie Raabe

Verlag:  btb Verlag

Veröffentlichung: 11.04.2016

Seitenzahl: 352 (Print Ausgabe) 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem selbst gekauften Buch. Zudem spiegelt diese ausschließlich meine eigene Meinung wider. 

 

Klappentext:

Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht sie, ihm eine Falle zu stellen - Köder ist sie selbst. 

 

Meine Meinung:

"Sie kennt den Mörder ihrer Schwester - dieses Buch ist für ihn." 

(Melanie Raabe: Die Falle)

 

Wir begleiten Linda Conrads, Autorin, 38 Jahre alt und eine ziemliche Einsiedlerin. Vor Jahren wurde ihre Schwester ermordet und seither quälen sie Panikattacken. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, meint sie den Mörder ihrer Schwester im Fernsehen zu erkennen. Daraufhin beschließt sie ihn für seine Taten zur Verantwortung zu ziehen.

 

Obwohl Lindas Charakter von Anfang an verschlossen und ängstlich wirkt und sie zudem in ihrer eigenen Welt lebt,  fasst sie den Mut ihrem schlimmsten Albtraum gegenüber zu treten. Zielsicher schmiedet sie einen Plan um ihrer Schwester Gerechtigkeit zu verschaffen. Es ist schon fast bewundernswert wie sie über ihren Schatten springen möchte. Allerdings schrumpft diese Entschlossenheit, als sie ihren Plan in die Tat umsetzt und dem Täter ins Auge blickt. 

 

Im Verlauf der Geschichte fängt man allerdings an etwas an Lindas Sicht der Dinge zu zweifeln. Was ist wahr? Was passiert in Lindas lebhafter Fantasie? Man wird von Melanie Raabe dazu gebracht plötzlich zu hinterfragen wem man überhaupt irgend etwas  glauben soll. 

Interessant ist auch, das man vereinzelte Ausschnitte aus Linda Conrads neuem Buch lesen kann, in dem sie den Mord an ihrer Schwester verarbeitet. Hierdurch lernt man auch Linda besser kennen, sie schreibt die Geschichte aus ihrer Sicht. 


Ich habe gleich zu Beginn mehrere Theorien aufgestellt, zwischendurch wahr ich mir nicht mehr ganz sicher, welche Fährte ich verfolgen soll, allerdings habe ich mich dann doch festgelegt.

Der Schreibstil hat an manchen Stellen nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen. Mir sind besonders die häufigen Repetitionen aufgefallen, die sowohl die Eindrücke von Linda verstärken, als auch eine gewisse Dringlichkeit an den richtigen Stellen erzeugen. Allerdings habe ich an mehreren Stellen den Vermehrten Einsatz als störend für den Lesefluss empfunden.

 

Die Story hat mir wirklich gut gefallen, die Charaktere waren interessant und auch die Idee, die hinter dem Buch steckt hat mir sehr gut gefallen. Das "Buch im Buch" war für mich auch etwas Neues, wodurch man mit Vergangenheit der Protagonisten einmal auf eine etwas andere Art  vertraut gemacht wurde. Allerdings war ich vom Showdown etwas enttäuscht. Ein bisschen mehr Spannung hätte das Ende des Buches gut vertragen und die Auflösung war fast schon ein wenig zu einfach gehalten.  

 

Nichtsdestotrotz bin ich von meinem ersten Buch von Melanie Raabe begeistert und werde mir auch ihre weiteren Veröffentlichungen zulegen. Die Falle erhält von mir 4 von 5 Sternen.