· 

Home (Das Erwachen) - Eva Siegmund

⭐️:   4,5 / 5

Titel: H.O.M.E - Das Erwachen

Autor: Eva Siegmund

Verlag:  cbt

Veröffentlichung: 10.12.2018

Seitenzahl: 448 (Print Ausgabe) 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem Buch, welches mir vom Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung jedoch nicht.  

 

Klappentext: 

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

 

Cover:  

Das Cover spricht mich zwar farblich an, das Motiv allein hätte mich aber ehrlich gesagt nicht besonders angezogen. Schlussendlich kann man von so etwas alleine ja aber keine Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen. 

 

Meine Meinung: 

Dieses Buch, war nach längerer Zeit die erste Dystropie, die ich gelesen habe. Zuletzt habe ich mich 2015 mit diesem Genre beschäftigt.  Nun bin ich mir allerdings sicher, dass ich Bücher dieser Art wieder öfter zur Hand nehmen muss. Was ich damit sagen möchte - Ich bin begeistert! Mit H.O.M.E – Das Erwachen hat Eva Siegmund meiner Meinung nach einen Volltreffer gelandet. Ich habe große Lust auf mehr!

 

Das erste Kapitel des Buches ist rätselhaft und mysteriös - und so bleibt auch das gesamte Buch! So viel ungeklärte Fragen und so viele spannende Szenen bauen die Geschichte auf und machen einen neugierig. 

 

Wir begleiten Zoë auf eine spannende Reise durch Berlin, auf der Suche nach Antworten. Antworten, die nicht nur ihr Leben in jeder Hinsicht beeinflussen, sondern auch das Schicksal von vielen anderen Menschen. Hierbei muss sie mehr als nur ihren Mut unter Beweis stellen. Begleitet wird sie von Charakteren, die mir einige Sympathiepunkte abgerungen haben. Tom weckt in mir den Wunsch nach einem großen Bruder, während Kip es ebenfalls ohne großes Zutun geschafft hat von mir gemocht zu werden. Es war so mitreißend zu erleben, wie Zoë ihrer Vergangenheit Schritt für Schritt auf die Schliche kommt und wie viel Stärke der 17-jährige Charakter zeigt. Ihr Wesen entwickelt sich durch die unglaublich verwirrende Situation, in denen sie steckt stetig weiter. Es wurde wahnsinnig viel Spannung aufgebaut.

 

Einen kleinen Abzug möchte ich machen, weil ich wirklich während des Lesens gar nicht auf eine richtige Theorie schließen konnte. Ich hatte keine Vermutungen, was es mit Zoës Vergangenheit auf sich hatte und hätte mir gewünscht, selber ein paar realistische Spekulationen anstellen zu können.  

 

Das Zitat von Albus Dumbledore zu Beginn des Buches hätte nicht passender für die Geschichte sein können und ist mir zum Ende hin fast wieder vor Augen erschienen, weil es Zoës Geschichte perfekt unterstreicht: 

 

"Of course it is happening inside your head, Harry. 
but why on earth should that mean that it is not real?" - Albus Dumbledore

 

Ich war wahnsinnig überrascht über das Ende des Buches, die Auflösung hätte ich niemals erwartet. Dementsprechend aufregend war es für mich, die letzten Kapitel zu lesen. Ich bin begeistert von dem Auftakt der H.O.M.E Reihe und kann es nicht abwarten, denn nächsten Teil zwischen die Finger zu bekommen.

 

H.O.M.E - Das Erwachen erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.