· 

Das Weihnachtswunder - Angelika Schwarzhuber

⭐️:   2 / 5

Titel: Das Weihnachtswunder

Autor: Angelika Schwarzhuber
Verlag:  blanvalet Taschenbuch Verlag

Veröffentlichung: 01.10.2018

Seitenzahl: 400 (Print Ausgabe)

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem selbst gekauften Buch. Zudem spiegelt diese ausschließlich meine eigene Meinung wider. 

 

Inhalt:

Singlefrau Kathi arbeitet als Sekretärin in der Werbeagentur WUNDER. Dort heimsen andere regelmäßig die Lorbeeren für ihre kreativen Erfolgsideen ein. Ein neuer Auftrag führt sie mit dem Fotografen Jonas zusammen. Auf der Weihnachtsfeier der Agentur vermasselt es sich Kathi durch ein Missverständnis so sehr mit ihm, dass Jonas denkt, ihr liege nichts an ihm. Zudem gerät ihr Job in Gefahr. Unglücklich verlässt Kathi die Party und stürzt im dichten Schneetreiben. Als sie aufwacht, ist ein Mann über sie gebeugt, der sich als ihr Schutzengel vorstellt. Er will Kathi auf wunderbare Weise dabei helfen, endlich ihr Glück zu finden … 

 

Cover:

Die Titelseite des Buches lässt auf eine schöne, idyllische Weihnachtsgeschichte schließen. Die verschneite Straße, die Lichter, die Weihnachtsbäume und auch die Schriftart wirken stimmig. Zwischen all den Weihnachtsbüchern, die ich mir in den Buchhandlungen angesehen habe, hat dieses hier meine Aufmerksamkeit erregt, weil es sich von den verschneiten, in Blautönen gehaltenen Büchern unterscheidet.  Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut. 

 

Meine Meinung:

Diese Rezension zu schreiben fällt mir etwas schwer. Was mir bei diesem Buch am stärksten aufgefallen ist, ist das mir der Schreibstil gar nicht zugesagt hat. Ich mochte es gar nicht, wie die einzelnen Charaktere gesprochen haben. Ich würde sagen es war für meinen Geschmack etwas zu einfach gehalten und hat für mich den Lesefluss gestört. Leider hat das dazu beigetragen, dass ich mich eher schleppend durch die Seiten gelesen habe. Wir wechseln zwischen den Perspektiven von Kathi und Angelo. Hin und wieder spielt auch ein Kapitel in der Vergangenheit damit man die Zusammenhänge von Kathis Familiengeschichte versteht.

 

Leider muss ich auch sagen, dass mir keiner der Charaktere besonders gut gefallen hat. Ich konnte keine Verbindung zu Kathi, Jonas oder Angelo herstellen. Die unbeholfene Art von Kathi empfand ich als nervig. Angelo war für meinen Geschmack auch nicht unbedingt sympathisch. Und Jonas hatte für mich gar keine hervorstechenden Charaktereigenschaften.

Vom Klappentext habe ich mir mehr erhofft, irgendwie hat sich auch keine Spannung aufgebaut. Romantik habe ich auch – bis auf ein / zwei kleine Passagen - keine entdecken können. Ein paar Mal habe ich überlegt das Buch zur Seite zu legen. Ich habe es aber dann doch beendet.

 

Die Geschichte mit dem Engel, der Kathi eine Weile begleitet und ihr einen Wunsch erfüllen möchte fand ich richtig süß. Das Ende hat mir schon gefallen. Es ist Heiligabend und wie sich die Handlung auflöst hat mich zum Lächeln gebracht. Gerade der Epilog hat das Buch toll abgeschlossen und für mich aufgewertet.

 

Mehr kann ich leider auch gar nicht sagen. Ich habe mich auf tolle, romantische Weihnachtsgeschichte gefreut, muss aber leider abschließend sagen, dass ich hier schon eindeutig bessere Bücher gelesen habe.

 

Ich vergebe an Das Weihnachtswunder 2 / 5 Sternen.