· 

Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

⭐️: 5/5

Titel: Der Seelenbrecher

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag:  Knaur

Veröffentlichung: 01.10.2008

Seitenzahl: 368 (Print Ausgabe) 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem selbst gekauften Buch. Zudem spiegelt diese ausschließlich meine eigene Meinung wider. 

 

Klappentext: Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen  geschah viel Schlimmeres...
Drei Frauen - alle jung, schön und lebenslustig - verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den "Seelenbrecher" nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen - wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt...

 

Cover: Wir sehen eine Person, die eiskalten Atem ausstößt, der (vermutlich aufgrund der Temperatur) gut sichtbar ist. Dieses Bild in Verbindung zu dem Titel Seelenbrecher löst bei mir schon ein kleines bisschen Gänsehaut aus. Das Cover ist eher schlicht, passt jedoch mal wieder perfekt zur Geschichte und vermittelt die richtige Stimmung.

 

Meine Meinung:  Vor kurzem war ich bei meiner ersten Lesung und diese wurde von keinem geringeren abgehalten als Sebastian Fitzek <3 Es war ein wahnsinnig toller Abend und meine Fitzek Begeisterung ist seitdem nur noch größer geworden (falls das überhaupt möglich ist). Während seiner Lesung wurde auch etwas über das Buch "Der Seelenbrecher" erzählt, weswegen ich es kurz danach von meinem SUB geholt habe, dort lag es nämlich schon seit dem Sommer. Innerhalb von zwei Tagen habe ich es dann verschlungen und geliebt. Die Story war wieder einmal derart spannend  und auch sehr interessant. Die psychiatrische Einrichtung in einer alten, abgeschotteten Villa gab für die Story absolut die perfekte Location her.  Mal wieder hatte ich verschiedenste Theorien die ich aufgestellt und wieder verworfen habe. Das Ende habe ich nicht kommen sehen und war (wie immer) fasziniert, wie alles zusammen hängt. Was der Seelenbrecher mit seinen Opfern macht, ist absolut brutal - ich bin mir allerdings nicht sicher wie "realistisch" diese Dinge sind - dafür kenne ich mich mit dem Thema, welches im Buch behandelt wird zu wenig aus. Mir haben auch alle Charakter sehr zugesagt. Interessant war für mich der Hauptcharakter Caspar, der sein Gedächtnis verliert und über den wir nach und nach mehr erfahren. Auch die psychologischen Einblicke, die man bekommt faszinierten mich.  Ich habe an einigen Stellen wirklich gemerkt wie mein Herz anfing zu rasen und gegen Ende wurde ich richtig nervöse. Eine besondere Kleinigkeit am Ende hat mich so wahnsinnig überrascht und ich bin wirklich erschrocken, ich möchte hierzu nicht spoilern - schaut euch selber an, was sich am Ende des Buches verbirgt. 
Der Seelenbrecher wird ein Fitzek-Favorit von mir und mir bleibt nichts anderes übrig, als 5 / 5 Sterne zu vergeben.