· 

Passagier 23 (Sebastian Fitzek)

⭐️: 5/5

Titel: Passagier 23

Autor: Sebastian Fitzek

Verlag: Droemer eBook  

Veröffentlichung: 30.10.2014

Seitenzahl: 433 (Print Ausgabe) 

 

Es handelt sich hierbei um eine Rezension zu einem selbst gekauften Buch.

 

Zudem spiegelt diese ausschließlich meine eigene Meinung wider. 

 

Klappentext: Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund zwanzig Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ... 

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. 

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm…

 

Cover: Zum Cover bei Thrillern fällt es mir oftmals schwer viel zu sagen. Es ist ein passendes Cover, die Luke, durch die man das stürmische, aufbrausende Meer sehen kann, spiegelt direkt die Stimmung wider. Wir sind hier nicht auf einer harmonischen Urlaubskreuzfahrt, sondern haben es mir einem Thriller zu tun.

 

Meine Meinung:

Eine kleine Anmerkung zu Beginn:  Als eine Person, die bei jedem minimal gruseligen, oder auch nur nervenaufreibenden Film SOFORT die Nerven verliert, ist es für mich lange undenkbar gewesen einen Psychothriller zu lesen. Da man allerdings an Sebastian Fitzek unmöglich vorbei kommt, wenn man sich ein bisschen mit der aktuell beliebten Bestsellern auseinander setzt,  packte mich dann doch die Neugierde und was soll ich sagen: Ich LIEBE Fitzek. Nicht umsonst ist er so unglaublich erfolgreich und mittlerweile aus vielen Bücherregalen nicht mehr wegzudenken. 

 

Nun aber zu Passagier 23. Die Handlung spielt auf einem (wer hätte es gedacht) Kreuzfahrtschiff und mir persönlich sind diese Dinger auch nicht ganz geheuer. Deswegen fand ich die Wahl der Location für eine weiteres Fitzek - Abenteuer besonders spannend. Die Kapitel sind, wie so oft bei seinen Thrillern, nicht besonders lang, was dem Spannungsaufbau zugute kommt. Allein die ersten paar Seiten haben mich wieder einmal  schockiert und ich konnte das gute Stück kaum aus der Hand legen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind allesamt super spannend und man möchte von Anfang an verstehen, wie alles zusammen hängt. Dem Hauptprotagonist Martin Schwartz hat das Schicksal übel mitgespielt, was seinen Charakter stählt und ihn sehr interessant macht. Er überwindet seine größten Ängste, gerät in ein unglaubliches Drama, bei dem es einem teilweise die Haare aufstellt und stellt sich seiner Vergangenheit. Die Auflösung zum Ende hin habe ich gar nicht vorhergesehen - ich habe anschließend noch tagelang über die schlussendliche Handlung nachgedacht. Genau das liebe ich an Fitzeks Thrillern, sie bleiben meiner Meinung nach durchgehend aufregend und lassen mich auch hinterher nicht los. 

Passagier 23 gehört zu meinen Lieblingen von Sebastian Fitzek und hat deswegen auf 5 / 5 Sternen von mir erhalten.